Meine Werkzeuge
User menu

Nationallizenz

Aus ErwerbungsWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter einer Nationallizenz versteht man den Erwerb eines kostenpflichtigen Online-Angebots für die Bürger oder Wissenschaftler eines Staates.

Inhaltsverzeichnis

Nationallizenzen in Deutschland

Im Herbst 2004 hatte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) erstmals Sondermittel in Höhe von rund 5,9 Millionen Euro für den Erwerb von Nationallizenzen für große, möglichst abgeschlossene Online-Datenbanken aus dem Bereich Geistes- und Kulturwissenschaften bereitgestellt. Dieser 1. Abschnitt umfasste 18 Datenbanken und abgeschlossene Textsammlungen hauptsächlich aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich. Ihr Ankauf wurde damals von den folgenden vier großen Forschungs- und Universitätsbibliotheken organisiert:

  • Bayerische Staatsbibliothek München
  • Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
  • Staatsbibliothek zu Berlin
  • Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Frankfurt/Main

Diese Datenbanken stehen allen deutschen, vorwiegend öffentlich geförderten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen zur Verfügung. Aber auch Privatpersonen mit Wohnsitz im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland können sich für die Freischaltung registrieren.

Das Programm wurde auch in den Folgejahren aufgelegt und stark ausgebaut. Die 100%-Förderung reiner Nationallizenzen durch die DFG wurde im Jahr 2010 eingestellt und in das Allianzlizenz-Programm mit einer Opt-In-Beteiligung interessierter Bibliothek überführt. Einen Überblick über die erwworbenen National- und Allianzlizenzen bietet der Webauftritt des Programms unter Nationallizenzen.de


Quellen

  • Grundlegende Verbesserung der Informationsversorgung. Nationallizenzen für Datenbanken, E-Books und Zeitschriftenarchiv [1]


Literatur

  • Hildegard Schäffler: Elektronische Medien in der überregionalen Literaturversorgung. Nationallizenzen, Allianzlizenzen, FID-Lizenzen, in: Susanne Göttker / Franziska Wein (Hg.): Neue Formen der Erwerbung, Berlin: Walter de Gruyter, 2014, S.1204-222. ISBN: 978-3-11-025546-1
  • Margot Wiesner: Fachdatenbanken im deutschlandweiten Zugriff: Die Umsetzung eines Nationallizenz-Modells. Konferenzpapier, 95. Deutscher Bibliothekartag Dresden 2006 (Volltext)


Weblinks

  • Diese Seite wurde zuletzt am 12. Dezember 2013 um 21:05 Uhr geändert.
  • Diese Seite wurde bisher 4.134-mal abgerufen.