Meine Werkzeuge
User menu

LIBER

Aus ErwerbungsWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

LIBER (Ligue des Bibliothèques Européennes der Recherche)

Als europäische Vereinigung der bedeutendsten wissenschaftlichen Bibliotheken Europas wurde LIBER 1971 unter der Schirmherrschaft des Europäischen Rates gegründet.


Derzeit zählt LIBER Mitglieder aus mehr als vierzig Ländern, wobei eine Mitgliedschaft nicht auf Länder der Europäischen Union eingeschränkt ist.


LIBER pflegt enge Beziehungen zur Europäischen Kommissson und unterhält Kooperationen zu allen bekannten bibliothekrelevanten Organisationen.


Seit 1972 gibt LIBER das LIBER Quarterly journal heraus, das nun als Online-Journal verfügbar ist.


Die Organisationstruktur von LIBER sieht eine jährliche stattfindende Generalversammlung der Mitglieder, ein "Executive Board" sowie rrofessiobelle Sektionen vor. Das LIBER-Sekretariat ist an der Königlichen Bibliothek in Kopenhagen angesiedelt.


Weblinks:

LIBER

  • Diese Seite wurde zuletzt am 1. Juni 2009 um 16:13 Uhr geändert.
  • Diese Seite wurde bisher 1.404-mal abgerufen.